Seit dem ersten Lockdown im März 2020 ist beim Chor 1847 aus Geldern keine normale Probe mit allen Sängerinnen und Sängern mehr möglich. Der Vorstand blieb während der ganzen Zeit in Kontakt mit den Mitgliedern und wollte etwas Außergewöhnliches bieten. Auf dem Videoportal YouTube präsentieren viele Chöre Lieder aus ihrem Repertoire. So reifte auch im Vorstand die Idee zu einer professionellen Aufnahme eines Liedes im Tonstudio.
Viele Mitglieder folgten mit Freude dem Aufruf. Um die Sache Corona-konform durchzuführen, bekam jeder Teilnehmer einen festen Termin für die Aufnahme. Jeder gab als Solist im Tonstudio von Michael Weirauch sein Bestes. Zuerst wurde das Video gedreht und dann der Ton aufgenommen. Durch den professionellen Zusammenschnitt von Ton und Bildspuren entstand ein Video, das sich sehen und hören lassen kann. Man erkennt das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Art, wie es Chor-Sänger(innen) nachempfinden können.
Mit „Unsere Stammbaum“ beendete der Chor sein bisher letztes Konzert. Mit diesem Lied meldet er sich nach der längsten Pause in der Geschichte des Chores zurück. Dieser Satz ist auch im Abspann des Videos zu lesen.
Man hofft, dass die Chorproben dienstags um 20 Uhr in den Lindenstuben nach den Ferien wieder starten können. Neue Mitglieder sind willkommen.
www.chor-1847.de Text IGro