„Der Mai ist gekommen…“ Dieses und einige andere Volkslieder sangen die Mitglieder des Chors 1847 Geldern mit den Bewohnern von Haus Golten. Man kam bei strahlendem Sonnenschein im Garten der Einrichtung zusammen um gemeinsam Volkslieder zu singen.
Zuerst stellte der Chor einige Lieder aus eigenem Repertoire vor und bereitete damit gute Stimmung bei den Zuhörern. Anschließend wurden Liederhefte an die Senioren verteilt, die sich gerne am Gesang beteiligten.
Nach dem Mittagessen, in Form von verschiedenen Eintöpfen,begaben sich die Chormitglieder auf eine Radtour, die in Vernum auf dem ReuBaHof endete. Dort wurden die „Fietser“ mit Kaffee, Stuten und kühlen Getränken von ihren Mitsängern empfangen. Man genoss die Stunden in der Sonne bis zum Abend in fröhlicher Stimmung mit vielen schönen Liedern. So erlebten auch die vielen neuen Chormitglieder einen tollen Tag.
Diese Tradition wird seit mehr als 70 Jahren fortgesetzt. Chor-Gemeinschaft wird großgeschrieben.
Den Chor 1847 kann man am 8. Juni um 17:00 auf der Bühne am Markt mit moderner Musik bei Straßenparty erleben.Außerdem gibt es am 24. November ein Konzert im Lise-Meitner-Gymnasium.
Text /Bild IrmGro